7. Akt, Freitag, 29.07.2016

Tagesbericht
Der Freitag war wieder Schulungstag mit vollem Programm am Vormittag, alle Gruppen rotierten im Karussel des Wissens, der alte Goethe hätte seine Freude gehabt. Selbst ein erneuter heftige Schauer konnte uns nichts anhaben, auch bei Regen haben alle mitgezogen. Selbst am Nachmittag waren noch einige Stunden geplant, dafür werden nun aber am Wochenende unterrichtsfreie Zeiten kommen, juhu!

Am Nachmittag waren dann aber auch zahlreiche sportliche Events geplant, Tischtennis mit trqditionellen Duellen und Basketball sind die Favoriten, sogar Speed-Federball und Longboardfahren standen auf dem Programm. Unschlagbar in der Gunst der männlichen Hofbewohner ist aber  Fußball! Die kleinen Zauberlehrlinge schlagen sich da im Duell der Großen ganz achtbar, mehrere Prellungen bei wagemutigen rettungsaktionen im Tor haben auch zeitweise zwei Schatzgräber ausser Gefecht gesetzt. Der KiDS- Kurs ist sehr stolz, in diesem Jahr einen ganz besonderen Fußball präsentieren zu können, siehe auch nachfolgende Versteigerungsaktion.
Mit einem weinenden und lachenden Auge verabschiedeten wir dann unsere Sophie und den Filou Felix mit eine Lo-Ola-Welle - der kleine Felix muss sich auf den Start in die Schulzeit vorbereiten!

Am Abend startete dann Teil zwei der großen Kochshow. Gespannt saßen wir auf den Bänken der Freilichtbühne und wartetenn auf den Beginn der zweiten Kochshow. Gegeneinander traten heute die Gretchen, die Erkönige und die Osterspaziergängerinnen an.
Die Osterspaziergängerinnen zappelten um die Kochwagen und rührten in den Töpfen wild umher. Bei den Erlkönigen war zumindest von außen eine Struktur in den Arbeitsabläufen erkennbar und die Konzentration entsprechend. Bei den Gretchen ging es ziemlich laut zu, aber die Abläufe schienen zu stimmen. Die Aufgabe war es auch dieses Mal, aus vorgegebenen Gemüsen, Gewürzen Obst, Süßspeisen und Fleisch eine Vorspeise in 30 Minuten einen Hauptgang und eine Nachspeise zubereiten. Die Zeit läief unerbittlich, Panik in der 20. Minute- nur noch 10 Minuten, dann musste alles angerichtet und für den Sternekoch Herrn Jonathan Opitz bereit stehen.
Und dann war die Zeit um und die Kinder tobten! Geschafft und in hoher Erwartung sahen sie dem Sternekoch beim Verkosten zu. Herr Opitz war guter Dinge, aber auch heute ließ er keinen Zweifel daran, dass er seine Sache durchaus ernst nimmt und konzentriert bei bei der Sache ist.
Er kostete sich mit viel Hingabe durch die Gerichte. Die Anspannung der Zuschauer und die der Kochteams steigte sich ins Unermessliche! Und dann, endlich die Erlösung, er verkündete sein Urteil. Und die Gewinner waren: DIE GRETCHEN! Im Finale der Koch- Show werden nun am kommenden Freitag die Schatzgräber gegen die Gretchen die Kochlöffel schwingen! Wir freuen uns darauf! Es war schon dunkel, trotzdem stürmten dann alle die Bühne und es wurden sämtliche Speisen vertilgt - ob da wohl jede seine korrekten BE im Kopf hatte?

Zufrieden mit diesem bewegten Tag gibt sich nun zur Ruhe
Euer Hochwohlgeborener Diabolus



FC Diabetologie
Liebe Freunde, an dieser Stelle möchte der Diabolus einmal die Gelegenheit nutzen, um Euch eine noch junge hoffnungsvolle Fußballmannschaft vorzustellen. Seit knapp zwei Jahren hat sich eine aus Diabetologen, Betroffenen und vielen Freunden eine Mannschaft gebildet, die jeweils für einen guten Zweck gegen Politiker im Lande Deutschland antreten, um in der Öffentlichkeit auf die Problematik "Diabetes" hinzuweisen und mit der Bevölkerung und eben den Politikern ins Gespräch zu kommen. Deshalb gibt es immer auch eine dritte Halbzeit.
Erfreulicherweise konnte der Startrainer Christoph Daum als Couch gewonnen werden!! Hatten wir im ersten Spiel gegen den Bundestag noch mit 0:4 das Nachsehen, wurde das Rückspiel dann mit 4:3 gewonnen, aber seht doch selbst das Video: Rückspiel FC Diabetologie gegen FC Bundestag oder  den Bericht "Sieg für den Diabetes".
Es waren unter den Zuschauern auch aktive und ehemalige KiDS-Kursteilnehmer präsent und der alte Doc hatte als Rechtsaußen auch wieder die Fußballschuhe geschnürrt! In der Mannschaft waren auch Weltmeister Pierre „Litti“ Littbarski sowie die Ex-Profis  Martin Max und Ingo Anderbrügge (beide Schalke 04).
Und was soll ich Euch sagen,  die drei Profis wollten auch unseren KiDS-Kurs unterstützen und haben deshalb in der Pause spontan einen originalen Profifußball unterschrieben.
Wir sollen den Ball nun versteigern und die vier drücken alle Daumen, dass eine schöne Summe zusammen kommt, mit der wir im KiDS-Kurs dann etwas tolles, sportliches anstellen können oder vielleicht unsere Sportgeräte um ein weiteres Highlight erweitern können!













Liebe Eltern, liebe Kids - bitte unterstützt uns, unter kidskurs@snafu.de können Angebote geschickt werden, wir stellen dann das Höchstgebot jeden Tag online! Der Förderverein FKJD e.V. wird bei Bedarf auch eine Spendenbescheinigung ausstellen.



Fundstücke des Tages:
Es wurde ein ungewöhnlicher Zauberring auf dem Hof gefunden. Es scheint so, als wäre es der größte selbstgebaute Hula- Hoop- Reifen der Welt! Nebenstehendes Bild zeigt zwei Helfer, es ist aber nicht bekannt, was die Jungfrau rechts gerade in den Händen hält, es sich sich angeblich um ein Buch handeln, das ist so etwas wie ein Kindle, bloß dicker oder so.




Und die Verpflegung läßt auch nicht zu wünschen übrig, Fundstück bei den Erlkönigen.

Plappereigeheimnis
Es  machte die Runde, dass ein gewisser Erlkönig X mit seiner  poetischen Wortwahl  versucht, die Richtige unter den Gretchen zu finden. Desweiteren hat sich ein Stand gebildet, von einer begrenzten Anzahl von Erlkönigen & Gretchen, die die wohlverdiente Freizeit zum Anschmachten ausnutzen
Die Gretchen

Highlight des Tages
Heute morgen um 7.30 Uhr wurden wir mit Musik eine elektronischen Mobilfunkgerätes geweckt. Wir schlüpften gemächlich in unsere Gewänder. Nach dem ersten Blutzucker begaben wir uns zum Morgenmahl. Danach starteten unsere täglichen Lehrstunden, in denen wir unsren Wissensdurst stillten.
Nach den immer wiederkehrenden Erdäpfeln der Hofküchenahmen wir unsere wohlverdiente mittagliche Genesung ein. Nach nachmittaglicher Nahrungszufuhr verabschiedeten wir zwei Mitbürger unseres Hofes. Danach erfolgte eine erholsame Reise in die Traumwelt.
Nach einem  Stündchen Freizeit follgte auch schon das Abendmahl & die anschließende Kochshow, unserem Highliht..
Mit vielen verschiedenen Zutaten wie Reis, Hühnchen & Gemüse wurden am Abend bei der Kochshow jeweils 3 köstliche Gerichte von der Erlkönigen, den Osterspaziergängerinnen & den Gretchen gezaubert, wobei sich die GRuppe der Gretchen für die entscheidene Runde qualifizierte.
Die Gretchen

Das schmeckt mir
Eine eiskalte, durch Milch verfeinerte Süßspeise, die wir zum nachmittaglichen Mahl zu uns nahmen, mundete allen Mitbürgern sehr.

Fotogalerie