13. Akt, Donnerstag, 04.08.16

Tagesbericht
Der Vormittag wurde mit Schulungen und allgemeinen Spielen verbracht, außerdem gab es die Abschlußtests, d.h. es wurde nun nachgeschaut, ob ihr wirklich etwas gelernt habt. Tatsächlich, bis auf eine Ausnahme mit E., der wohl so lustvoll den Test ausgeführt hat, dass 3 Punkte zusammen kamen, haben aalle anderen deutliche Fortschritte gezeigt, E. wollte dann doch nocheinmal zum Test antreten. Wir bedanken uns bei Lucas, der sich ein ganz besonderes Dankeschön beim Test für die Helfercrew ausgedacht hat. 
Am Nachmittag startete er dann, unser großer Rezitierwettbewerb zum Thema "Goethe und seine Zeit" Sieh mal an, es ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren mit unsere Jugend! Wir haben aber gestaunt, was dort alles auf die Bühne gebracht worden, durchweg tolle Leistungen, der Mephistopheles muss zugeben, wir haben gewonnen in diesem Wettstreit!
Annalena von den Heideröslein gestaltete den "Osterspaziergang" sehr eindrucksvoll und bekam großen Applaus, genau wie Lars für seinen "Erlkönig", beide trugen sozusagen die Balladen einer anderen Gruppe vor. Lemuel ließ es sich nicht nehmen als Schatzgräber die "Schatzgräber" zu rezitieren und das in einer sehr brillianten Art. Auch die Victoria blieb ihrer Gruppe treu und folglich hörten wir den "Osterspaziergang" Einfach super. Einen weiteren Höhepunkt  zeigte Pauline mit der Fabel von "Reinecke Fuchs" und bereitete damit sozusagen das folgende Kinoereignis vor.
Verantwortlich wurde die Durchführung waren die Gretchen, sensationell führen die Moderatorinnen durch das Programm. Die Gruppe selber führte dann als weiteren Höhepunkt Ausschnitte vom "Faust" - wenn auch mit sehr deutlch der jetzigen Zeit angepassten Texten - vor. Das war beeindruckend. Sie nannten ihr Stück "Gretchens Tragödie, Modern Vision)
Zum Schluß wurden die Erlkönige von den Gretchen gestestet und mussten bei unaufmerksamen Verhalten während der Ballade "Erlkönig" allerlei kleine Strafen über sich ergehen lassen, was zu besonbderer Heiterkeit führte. Es war ein echter Höhepunkt, der geheimrat wird sich freuen.
 
Am Abend war noch einmal Kino angesagt, überwiegend pärchenweise bei den größeren Gruppen und kuscheknd bei den Helfern und kleinen Stretern saßen alle zusammen und sahen Zoomania, ein Film, der dann auch noch irgendwie eine passende Botschaft überbrachte. Eine große Überraschung brachte dieses Kinoevent auch noch, unsere guten Freunde Lutz und Jana kamen extra aus dem Urlaub, um wieder "echtes, frisches Popkorn" unter die Leute zu bringen. Tapfer wurden die fast 200 Tüten gefüllt, es schmeckte einfach köstlich! Danke, Ihr beiden, Ihr seid super. Dann war der Film zu Ende und nachdenklich ob des baldigen Endes gingen fast alle zu Bett.
 


Fast alle? Nanu? Tatsächlich sah man das fleißige Helferpack dann geschlossen wieder auftauchen und sich um ein Lagerfeur versammeln. Auch die Helfer fühlen das nahe Ende diese Kurses und wollten deshalb noch einmal sitzen und nicht zuletzt dem Jonathan gratulieren, der hat um Mitternacht nämlich Geburstatg zu feiern.
Spät ist es geworden, nun aber ab ins Bett, sagt Euer
Hochwohlgeborener Diabolus 

Fundstücke des Tages
Strafessen für die Helfer? Die ungeahnten veränderten Witterungsbedingungen haben zu erfinderischen Sitzplätzen bei der Essenseinnahme geführt.


Außerdem gab es in der Nacht nach glaubhaften Berichten einen
Großbrand, hauptsächlich verursacht von Christoph, der dann stundenlang von der Helfercrew beobachtet wurde.

Schließlich stüzten sich dann Mitternacht die Schatzgräber auf Jonathan, aus
dem Dunklen kommend! Was hatten sie vor? Na klar, es gab ein Geburtstagsständchen für das überraschte Geburtstagskind. Ein Glück, dass es dunkel war, denn so manche Träne wurde vor Rührung verdrückt.



Plappergeheimnis
Es wird gemunkelt, dass die Helfer am Kinoabend mit unfairen Mitteln gespielt haben. Ein Beispiel dafür ist unser Betreuer K.-N. Ihm wird unterstellt eine riiiiesige Kiste voll Popcorn alleine aufgegessen zu haben. Schon bevor es überhaupt losging. Somit hat jedes Kind nur eine einzige Tüte (die allerdings 3 BE hatte), abbekommen. Kann das wirklich stimmen? Wir berichten…
Die Zauberlehrlinge




Das schmeckt mir
Das Frühstück am Donnerstag war lecker wie immer und somit ein guter Start in den Tag. Als dann später alle den Namen vom Mittagessen an der Tafel des Speisesaals lasen waren sie zuerst erschrocken. Doch es stellte sich heraus, dass die „sauren Eier“ am Ende doch besser schmeckten als erwartet wurde. Zum Vesper wurden alle mit Gummibärchen und knusprigen Salzbrezeln verwöhnt. Zum Abschluss des Tages zog sich ein köstlicher Duft über das Gelände. Wir Kinder wussten sofort Bescheid… das Popcorn war fertig!! Allen schmeckte es sehr gut und somit waren die Tüten in kürzester Zeit leer. 
Die Zauberlehrlinge 



Highlight des Tages
Der vorletzte Tag vom Kids-Kurs war noch einmal vollgepackt mit schönen Erlebnissen. Er begann entspannt mit Schulungen am Vormittag. Nach der Mittagsruhe fanden sich alle Kinder an der Freilichtbühne ein um sich gemeinsam den Rezitatorenwettstreit anzuschauen. Passend zum diesjährigen Thema wurden von den Gruppen Goethes Meisterwerke vorgetragen. Dabei konnten wir viele Talente entdecken. Im Anschluss fand das Neptunfest statt. Unser persönliches Highlight des Tages!  Neptun, der uns höchst persönlich aufsuchte, verkündete viele Namen. Die genannten Personen wurden von den flinken Häschern mit manchmal mehr und manchmal weniger Mühe eingefangen und mussten sich Neptun ergeben. Dann wurden sich durch sein zusammengemischtes ekliges Gebräu getauft. Zum Abschluss des Tages sahen wir uns alle zusammen den Film Zoomania an. Dies erfreute besonders unsere Kleinen, aber auch den Großen gefiel er gut. 
Die Zauberlehrlinge

Fotogalerie

























































Weitere Fotos findet Ihr auf der ultimativen Foto-CD 2016!